Vortrags- und Diskussionsabend
zum Thema
„Polen in der Europäischen Gemeinschaft“
- ein Bericht über die Betreuung vieler Jugendcamps
am
Mittwoch, dem 27. Juli 2011, 19.00 Uhr,
- im Vortragsraum der Gedenkstätte Lager Sandbostel
- in Sandbostel, Greftstraße 5,
Entsprechend den Vereinszielen betreibt unser Verein die aktive Förderung von internationalen Jugendbegegnungen. Diese werden erfolgreich von der Stiftung Lager Sandbostel, der Gemeinde Sandbostel und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräber-fürsorge e.V. veranstaltet, was in diesem Jahr mit dem internationalen Workcamp in der Zeit vom 29. Juli. bis 12. August geschieht.
Dabei kommen Jugendliche in diesem Jahr aus Polen, der Russischen Föderation und Deutschland zusammen und verbringen zwei gemeinsame Wochen in Sandbostel und in der Umgebung, um einander kennen zu lernen und evtl. Vorurteile abzubauen.
Wir möchten mehr über die Lebensverhältnisse dieser jungen Leute, die Sandbostel besuchen, erfahren und haben diesmal den Fokus auf Polen gerichtet.
Birgit Putensen - Leiterin mehrerer Jugendcamps in Polen - war auch in diesem Jahr wieder für den Volksbund zur Betreuung von Jugendgruppen in Polen und wird mit Hilfe einer Power-Point--Präsentation über die Chancen des Landes durch die EU-Mitgliedschaft berichten. Dazu hat Frau Putensen zahlreiche Städte und Landesteile besucht und viele junge und ältere Menschen bei ihrer Tätigkeit getroffen und entsprechende Eindrücke gewinnen können.
Sie sind recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Ferner sind Nachbarn, Freunde und sonstige Interessierte ebenfalls herzlich willkommen und sollten dieserhalb angesprochen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
Detlef Cordes
1. Vorsitzender