Logo Pro Europa

Menu:

 

Ausstellung "Konrad Adenauer und die europäische Integration"


Pro Europa Sandbostel präsentiert in Kooperation mit dem europe-direct-Informationszentrum Lüneburg und der Stiftung Lager Sandbostel von Dienstag, 19. Juni, bis Freitag, 29. Juni, in der Gedenkstätte des ehemaligen Kriegsgefangenen- und KZ-Auffanglagers Stalag XB die Ausstellung "Konrad Adenauer und die Europäische Integration".

Die Schau wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung konzipiert. "Die Ausstellung besteht aus neun Tafeln mit Fotos, Karten und Dokumenten, die die Meilensteine der europäischen Vereinigung von den ersten Initiativen 1923 bis zu den Erklärungen zu den Verträgen von Lissabon zeigen", heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter. Adenauer gilt neben dem Franzosen Robert Schuman und dem Italiener Alcide de Gasperi als einer der Väter der westeuropäischen Integration nach 1945.

"Es gibt nichts nach meiner tiefsten Überzeugung, was diesem gequälten, so oft von Kriegen durchtobten Erdteil endlich einmal Ruhe und Frieden bringen kann, als die Vereinigten Staaten von Europa", lautet ein Zitat Konrad Adenauers aus dem Jahr 1946.

Der Eintritt zur Ausstellung ist kostenlos. Die Schau in der "Gelben Baracke", Greftstraße 3 in Sandbostel, ist von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr und sonntags von 13 bis 16 Uhr zu besichtigen.

Gruppenführungen sind nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 0 47 64/225 48 10 möglich, (bz)